SV Euskirchen auf Facebook

26. April 2018   Aktuelles

Frauen in die Politik

Fast ein Jahrhundert nach dem Erkämpfen des Wahlrechts haben Frauen immer noch nich die gleichen Chancen in der Kommunalpolitik. Euskirchen bildet hier keine Ausnahme!

Frauen in die Politik – „Wie funktioniert Ratsarbeit?“

Unter dem Titel: „Wie funktioniert Ratsarbeit?“ lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Euskirchen am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 18:00, in das Euskirchener Rathaus, Kölner Straße 75, Raum 101, ein. Silke Winter, Abteilungsleiterin für Ratsangelegenheiten bei der Kreisstadt Euskirchen, wird zu folgenden Themen informieren:

- Welche Ausschüsse gibt es in der Kreisstadt Euskirchen und welche Themen werden dort behandelt?
- Wie funktioniert die konkrete Entscheidungsfindung in den Gremien?
- Welche Parteien sind im Rat der Stadt Euskirchen vertreten und welche Berufsgruppen findet man hier?
- Welche Funktionen und Rechte haben sachkundige Bürger/innen und sachkundige Einwohner/innen?

Der Termin findet im Rahmen der Reihe „Das Persönliche ist politisch – mehr Frauen in die (Kommunal)-Politik“ statt. Denn frau kann nur dann wirklich mitmischen, wenn sie auch weiß, welche „Spielregeln“ gelten. Die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Euskirchen möchte erneut alle Frauen ansprechen, die Lust und Interesse haben, in der Politik mitzumischen. Neue Teilnehmerinnen sind daher ausdrücklich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten.

Kontakt:
Barbara Brieden, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Euskirchen, Tel.: 02251 / 14-324 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Solidarität mit der IG-Metall

DIE LINKE. Euskirchen solidarisch mit Warnstreiks für bessere Löhne und kürzere Arbeitszeiten. Das Angebot der Arbeitgeber, die Löhne um zwei Prozent zu erhöhen, ist geradezu lächerlich angesichts der Gewinne, die Unternehmen der Metallbranche erzielen. Die Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn hingegen ist mehr als berechtigt. Ein Lohnabschluss, der eine echte Erhöhung der Einkommen bedeutet, ist überfällig. Auch die Forderung der Gewerkschaft, dass es den Beschäftigten möglich sein soll weniger Stunden zu arbeiten ist wichtig und richtig in Zeiten von erhöhtem Stress und Arbeitsdruck. Wir unterstützen die Forderung der IG-Metall in einer 28 Stunden Woche zu arbeiten.

Sevim Dagdelen besucht Königswinter

Ein Vorsatz von uns an euch in Euskirchen besucht doch mal Königswinter es lohnt sich. Sevim Dagdelen besucht uns am 24. Januar in Königswinter, um mit uns und euch über die Entwicklungen in der Türkei und über die deutsch-türkischen Beziehungen zu reden.

Frohes Neues!

Wir wünschen allen in Euskirchen ein frohes neues Jahr. Für 2018 Frieden, Freiheit sowie Solidarität. Wider den Klassenkampf gegen die Armen. Friede den Hütten! Krieg den Palästen!