SV Euskirchen auf Facebook

24. November 2017

Ein landesweites Sozialticket ist eine Notwendigkeit

Für uns in Euskirchen ist klar Mobilität und soziale Teilhabe sind Grundrechte – Ein landesweites Sozialticket ist eine Notwendigkeit. „Sozialticket“ ist die Idee verbunden, Menschen, die aufgrund von Armut benachteiligt sind, nicht noch durch - für sie nicht erschwingliche - Fahrpreise in den öffentlichen Verkehrsmitteln vom sozialen Leben unseres Gemeinwesens abzuschneiden.

Dazu wirkt der Zynismus des CDU-Experte Voussem schon beispiellos : "Unser Schwerpunkt beim Öffentlichen Personennahverkehr liegt in der Verbesserung und im Ausbau der Infrastruktur." Den Verkehrsverbünden stehe es frei, die Tickets weiter anzubieten. Sie hätten genug Zeit, sich auf die Veränderungen einzustellen.

Dabei wird aber bewusst vergessen, dass das ÖPNV-Gesetz verpflichtet das Land dazu, „in allen Teilen des Landes eine angemessene Bedienung der Bevölkerung durch den ÖPNV zu gewährleisten“. Dass damit u.a. auch „nutzerfreundliche Tarife“ gemeint sind, wird im gleichen Absatz klargestellt.

Wenn ein Angebot zwar vorhanden bleibt, doch die Preise für seine Inanspruchnahme aber nicht von allen Bevölkerungsgruppen bezahlbar sind, somit eine exklusive Wirkung haben, kann die Bedienungen die CDU und FDP schaffen nicht als angemessen bezeichnet werden!